Informationen zur Milch-Schnitte Alltagsstudie 2013

Hier findet man weiterführende Informationen über die Milch-Schnitte Alltagsstudie, kann die Studienbroschüre herunterladen oder den gesamten Studienband bestellen.

Die Broschüre mit den wichtigsten Infos zur Milch-Schnitte Alltagsstudie als PDF: Download Studienbroschüre

Milch-Schnitte Alltagsstudie – Wie die deutschen den Alltag erleben

Über die Alltagsstudie

Über die Alltagsstudie

Methodik & Studiendesign

Im Sommer 2012 wurde eine qualitative Feldforschung mit ethnografischen Tiefeninterviews und „Alltagstagebüchern“ durchgeführt. Im September und Oktober 2012 erfolgte die Validierung der Ergebnisse im Rahmen einer umfassenden Onlinebefragung. Mehr als 2100 Deutsche zwischen 18-65 Jahren - repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bildung, Region und Wohnortgröße ausgewählt – wurden zu ihrem Alltag befragt. Die Stichprobe wurde disproportional aufgestockt mit Müttern von Kindern bis 14 Jahre, jungen Erwachsenen (20-39 Jahre) und Bewohnern der Großstädte Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München. Für die Gesamtauswertung wurden diese aufgestockten Sonderstichproben wieder entsprechend ihrem Anteil an der Grundgesamtheit reproportionalisiert.

Die Teilnehmer konnten bei der Befragung einzelne Aspekte des Alltags auch mehreren Bereichen zuordnen. So konnte beispielsweise die Aussage „Mit dem Kind auf den Spielplatz gehen“ vom Befragten nicht nur dem Bereich Familie und Beziehung, sondern auch dem Bereich Freizeit zugeordnet werden – je nachdem, wo es dem subjektiven Empfinden nach einzuordnen war.